Top

Gottesdienste und Kontaktstunde


 

Jeden ersten Mittwoch im Monat finden Schulgottesdienste statt, die von den VertreterInnen der einzelnen Konfessionen gestaltet werden. Die evangelischen Kinder feiern ihre Gottesdienste im Foyer der Schule mit Pfarrer Marc Platten und Gemeindereferent Roland Armbröster. Die katholischen Kinder gehen gemeinsam zu Herrn Backsmann, dem Vertreter der katholischen Kirche in die katholischen Kirche St. Maria Königin direkt neben dem Schulgebäude. Welche Klassen am Gottesdienst teilnehmen, kann dem aktuellen Terminplan entnommen werden. Alle Kinder der Schule sind jederzeit herzlich eingeladen an den Gottesdiensten teilzunehmen. Kinder, die nicht den Religionsunterricht besuchen und dies nicht möchten, kommen an diesen Tagen eine Stunde später in die Schule.
Vier Gottesdienste im Schuljahr begehen wir ökumenisch. Das sind der Gottesdienst zur Einschulung, stets am Vorabend der Einschulung in der evangelischen Kreuzkirche und die Gottesdienste vor Weihnachten, Ostern und dem Schuljahresende in der katholischen Kirche St. Maria Königin. Diese Gottesdienste werden von den ReligionslehrerInnen unserer Schule in Absprache mit Pfarrer Herrn Platten (evang. Kirche) und Kaplan Herrn Backsmann (kath. Kirche) vorbereitet und von den Religionsgruppen gestaltet.

Während der besonders schwierigen Zeit der Coronapandemie war es uns sehr wichtig, in Form von Klassenandachten oder Gottesdiensten in Form von Videokonferenzen weiterhin gemeinsam Gott mit unseren Sorgen und Anliegen begegnen zu können. Gottesdienste im Freien auf unserem Schulhof machten es möglich auch während der Pandemie gemeinsam feierlich die Kinder der 4. Klasse zu verabschieden und ihnen sehr persönlich Gottes Segen mit auf den Weg in die neue Schule zu geben.
 

Seit dem Schuljahr 1997/1998 findet in unserer Schule die „Kontaktstunde“ als wöchentliche freiwillige Veranstaltung für das vierte Schuljahr statt. Damals war Wiedenest die erste Grundschule in Oberberg, die diese Schulveranstaltung einrichtete. Sie wird auch jetzt noch von Herrn Armbröster geleitet. Die Kontaktstunde liegt in der Verantwortung der Kirchen und dient der Heranführung der Kinder an die Gemeinde. Gespräche über Gott und die Welt, Spiele und das Erleben von Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt der Kontaktstunde.

Selbstverständlich ist für uns alljährlich die Thematisierung der Sternsingeraktion im Religionsunterricht.

Über die gesetzlich geregelten Vereinbarungen zwischen dem Land NRW und den Kirchen hinausgehend, pflegen wir ebenso gute Beziehungen zur Freikirchlichen Gemeinde in Wiedenest, die uns bei Anliegen unterstützt.  Teilnehmer am alljährlichen Herzwerk-Orientierungsjahr unterstützen uns in der Regel einmal wöchentlich in der Schule und begeleiten Kinder mit besonderem Förderbedarf.
 

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen