Leseprojektwoche
Eine gezielte Leseförderung erfolgt an unserer Schule beispielsweise im Rahmen der jährlich im Dezember stattfindenden Leseprojetwoche. In dieser, für die Kinder besonders spannenden Schulwoche, wird in den Klassen eine Lektüre in entspannter, kuscheliger und vorweihnachtlicher Atmosphäre erarbeitet. Eingehüllt in Kissen und Decken haben die Kinder täglich zunächst eine freie Lesezeit. Darüber hinaus dokumentieren sie ihre Leseerfahrungen in einem Lesetagebuch und es finden verschiedene Aktionen rund ums Buch statt. So werden beispielsweise Lesezeichen gebastelt, ein Film zum Buch geschaut oder auch Unterrichtsgänge in Anlehnung an das jeweilige Buch unternommen. Das macht Spaß und fördert die Lesemotivation nachhaltig.
Mathematikwettbewerb
Im 3. Schuljahr hat unsere Klasse am Mathematikwettbewerb für die 4. Klassen teilgenommen. Ich und Lina hatten es bis in die 3. Runde geschafft. Wir waren sehr stolz auf uns. Die 3. Runde war an einem Samstag in Lindlar. Während unsere Mitschüler ausschlafen konnten, mussten wir morgens bereits nach Lindlar fahren, Lina und ich waren sehr aufgeregt.
Wir hofften, dass die Aufgaben nicht zu schwer sind. Nach 90 Minuten hatten wir es geschafft. Dann mussten wir auf die Ergebnisse warten. Als Herr Greven uns die Ergebnisse mitteilte, hatten wir uns sehr gefreut. Von über 1600 Teilnehmern im Oberbergischen Kreis hatten Lina und ich es unter die TOP 20 geschafft. Und das als Drittklässler! Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung.
Sebastian 4a
Projektwoche
An unserer Schule wird zu vielen Themenbereichen fächerübergreifend gearbeitet. Häufig werden sachunterrichtliche Inhalte mit Themen aus dem Deutschunterricht verknüpft. Auch der Mathematikunterricht kann Ausgangspunkt für sachunterrichtliche Überlegungen sein.
An unserer Schule wechseln sich in der Regel zwei Organisationsformen ab: