Top

Endlich wieder ein Monatsthema zum Ferienstart

08. April 2022

Was hatte unsere Schulgemeinschaft auf diesen Moment gewartet: Zum ersten Mal seit Karneval 2020 feierten wir zusammen wieder ein Monatsthema. Zuletzt gab es immer Radio-Monatsthemen zum Ferienstart. Heute waren nun alle wieder zusammen. Mit Abstand, mit Maske im Publikum und jeder Menge Durchzug bei geöffneten Fenstern und Türen.

Die Aufregung und Vorfreude war schon am Schulmorgen zu spüren, als die Kinder in die Schule kamen. Für einige war es das erste Mal vor so einer großen Menschenmenge zu sprechen. Und so viel darf schon jetzt verraten werden: Alle Auftritte gelangen und jeder machte seine Sache richtig gut.

 

Zunächst wurden Lia, Malte und Leon (alle 4a) geehrt, weil sie vergangenen Samstag am Finale des Landeswettbewerbs Mathematik teilgenommen hatten. Dann kamen die neuen Fußballschiedsrichter und Schulsanitäter auf die Bühne und erhielten noch einmal Beifall dafür, dass sie sich für die gemeinschaft einbringen. Nun verliehen die Schülersprecherinnen Lia und Mila die Pokale. Den Umweltpokal konnte sich souverän die Klasse 4a zurückerobern. Der Pokal für "Helfende Hände" ging an Eltern aus der Schulpflegschaft, die uns zuletzt immer dann, wenn Nachtestungen in den Schulen stattfinden mussten, bei der Vor- und Nachbereitung der schulischen Corona-Nachtests entlasten konnten, so dass die Klassen mit Lehrkräften versorgt waren und es zu keinem Unterrichtsaufall kam. Dass sie bombastisch an unserer Schule eingeschlagen ist, hatte Frau Berg sicherlich schon mitbekommen. Der Pokal für "Gute Ideen", den sie heute erhielt, unterstreicht aber noch einmal, wie toll ihre Ideen und ihr Wirken an unserer Schule bei allen ankommt.

 

Nun wurde es spannend: Die Klasse 1a präsentierte eine Ostergeschichte. Die 1b schwang das Tanzbein zu einem Frühblüher-Song. Die Klasse 2a wusste uns viel über gesunde Ernährung zu erzählen, gestand aber auch ein, dass es bei Oma manchmal anders ist. Dass viele sportliche Kinder in der Klasse 2b unterwegs sind, stellte sie eindrucksvoll unter Beweis. Ein Hasengedicht hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a im Gepäck. In die Welt von "Peter und dem Wolf" nahm uns die Klasse 3b mit. Ein buntes Allerlei an witzigen und sportlichen Auftritten zeigte die Klasse 4a. Zuletzt erklärte uns die Klasse 4b, wie die wörtliche Rede funktioniert und erzählte zudem Witze.

 

Alle Vorführungen endeten mit dem gleichen tollen Wunsch: Schöne und erholsame Osterferien!

 

Auch den Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage wünschen wir erholsame ferien und schöne Ostertage. Das Sekretariat ist in den Ferien nicht besetzt. Nachrichten können per Mail zugeschickt oder auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden.

 

Die Corona-Extra-Lernzeit findet von Dienstag19. April bis Freitag 22. April täglich von 9- 12 Uhr in der Schule statt.

 

 

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen