Top

Der Engel Bauz zu Gast an der GGS Wiedenest

19. Dezember 2025

 

Diese Frage stellte sich vor den Weihnachtsferien der Engel an Bauz an unserer Grundschule. Denn auf der Erde geschehen auf einmal seltsame Dinge: Die Menschen hängen überall Schnüre mit kleinen Lämpchen auf, essen Süßigkeiten bis ihnen schlecht wird und packen lauter Sachen in buntes Papier ein. Noch wundersamer sind aber die Männer mit den weißen Bärten und den rot-weißen Mänteln, die man jetzt überall sehen kann. Der Engel Bauz versteht das alles nicht und fragt Gott. „Die Menschen feiern Weihnachten,“ antwortet Gott dem Engel.  Da Bauz ein Jungengel ist und noch nicht fliegen kann, verspricht Gott ihm Flügel, wenn er das Rätsel löst. Auf der Suche nach einer Antwort „plumpst“ Bauz an verschiedene Orte und nimmt jedes Mal eine Antwort mit zurück in den Himmel. Immer tiefer taucht er in den Sinn des festes ein und erkennt, dass der tatsächliche Grund von Weihnachten die Geburt Jesu ist.

Mit dem unterhaltsamen Mitmachtheaterstück „Wie Engel fliegen lernen“ schaffte es das Wittener „BrilLe-Theater“-Ensemble uns in seinen Bann zu ziehen. Dabei überzeugten Gabriel Schmuck (Engel Bauz) und Britta Lennardt (Frau Poppelsdorf, Rita Rübe und Rockmusikern) auf ganzer Linie und sorgten für Gelächter, große Kinderaugen sowie langanhaltenden Beifall am Ende der Vorstellung und versetzten Kinder, Lehrkräfte und weitere Mitarbeiter in vorweihnachtliche Stimmung.

Ermöglicht wurde die Aufführung Dank der der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der GGS Wiedenest.

Ein dickes Dankeschön geht auch an die Evangelische Kirchengemeinde Wiedenest, die uns die Bühne zur Verfügung stellte. Für den Bühnenauf- und -abbau sorgte dankenwerterweise unsere Schulpflegschaft. Dass der Trunverein dafür auf Sportkurse verzichtete, ist nicht selbstverständlich. 

?

 

 

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen