Top

Letztes "Freitags in" vor Sommerferien mit Livekonzert

08. Juni 2023

 

Am vergangenen Freitag war es endlich so weit. Sechs äußerst musikalische und mutige Kinder: Annika (1a), Marit, Lillemor, Evelyn (2b), Emilia (3a) und Melissa (4a) luden zum Konzert ein. Und gut 40 MitschülerInnen waren gekommen und saßen gespannt im Foyer.

Im Rahmen der Flötengruppe der Musikschule, werden alle  sechs Mädchen jeden Freitag an unserer Schule unterrichtet. Die Leitung der Gruppen hat Frau Achenbach.

Nach kurzer Begrüßung durch Herrn Greven machte die Jüngste der Gruppe den Anfang. Annika trug „Der Artist“ vor. Marit, Melissa und Emilia spielten „Ist ein Mann in den Brunnen gefallen“. „Hänschen klein“ bildete mit Lillemor und Katharina mit bebendem Applaus den Abschluss der ersten Vorspielrunde.

Frau Achenbach übernahm dann den spannenden Vortrag über ihr studiertes Lieblingsinstrument: Die Blockflöte. Wir hörten von der Geschichte des ältesten, seit 2ooo Jahren bestehenden Instruments. Auch erfuhren wir von dem „Block“ in jeder Flöte. Dieser gab ihr den Namen „Blockflöte“. Charlottes (3b) Zeichnung unten auf einem Foto zeigt den „Block “prima. Wir lernten das Mini-„Gar-Klein-Flötlein“ kennen. Frau Achenbach hatte neben einer Silberflöte noch viele  verschiedene Flöten im Gepäck. Nach der besonderen Geschichte über die nur dreimal auf der Welt existierenden über zwei Meter großen Kontrabassflöte, ließ Frau Achenbach die verschiedenen Blockflöten natürlich auch erklingen.

Zum Abschluss gab es noch eine Premiere. Alle sechs jungen MusikerInnen präsentierten mit ihrer Lehrerin noch ein gemeinsames Stück auf der Blockflöte.

Vielen Dank an die zu Beginn ganz schön aufgeregten Mädchen und Frau Achenbach für das musikalisch gelungene „Freitags in…“.

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen