Top

Besuch vom „Eckenhääner Lädchen“ an der GGS Wiedenest

27. Februar 2023

 

Am vergangenen Freitag beantworteten 50 Kinder unserer Schule die Fragen, die bei der Ankündigung zum aktuellen „Freitag in“ gestellt worden waren. Herr Greven kaufte seine Nudeln nämlich unverpackt und damit  nachhaltig in Eckenhagen ein. Er brachte für die Nudeln ein Glas mit ins Geschäft. Geht so etwas?

Regina und Ricarda vom Unverpacktladen erklärten uns diese besondere Art seines Einkaufs.  Stellvertretend für 50 ehrenamtliche MitarbeiterInnen waren Sie zu Gast an unserer Schule.  Anhand einer großen Auswahl des Sortiments wurden uns Schlagwörter wie „bio“ oder „nachhaltig“ sehr anschaulich erklärt.

Wie einfach und müllvermeidend das unverpackte Einkaufen ist, konnten sie uns wirklich eindrücklich beweisen. Herrn Grevens Nudelsorte hatten sie nämlich im Riesenpaket dabei. In Gläsern standen zur Ansicht auf den Ausstellungstischen Früchtemüsli, verschiedene Nusssorten und auch Duschtaler.

Die Ehrenamtlerinnen erklärten, dass dem Lädchen auch ein Gärtchen angeschlossen ist. So kommen frisch nur jahreszeitliches Gemüse und Obst zum Verkauf in das Geschäft.

Die Vortragenden luden uns auch zum Probieren ein. Nicht nur getrocknete Mangoschnitzelchen durften wir kosten. In einem Riesenglas mitgebrachte Schokoladenstückchen ließen uns am Ende des kulinarischen Vortrags dahinschmelzen.

Vielen Dank an die Damen des Eckenhääner Lädchens!

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen