Top

Pokale an Unterstützer unserer ukrainischen Kinder und Familien, das Büchereiteam und die Klasse 2a

23. Dezember 2022

 

Zum letzten Mal im Jahr 2022 kamen alle Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter in der Turnhalle zusammen. Es wurde gemeinsam gesungen, den Darbietungen  der Flöten-AG-Kinder und von Darian am Piano gelauscht und mit Spannung der Preisverleihung beigewohnt.

Den Umweltpokal konnte die Klasse 2a vor der Klasse 2b und den Kindern der Klasse 3a verteidigen.

Das Büchereiteam hatte die tolle Idee, die Bücherei wieder wie vor Corona zu öffnen. Das kam beim Schülerparlament so gut an, dass es dafür den „Gute Ideen“-Pokal gab. Außerdem dankten Simon und Aynur für den tollen Einsatz des Teams.

Ganz still wurde es als, die Schülersprecherinnen Ida und Liv bei der Verleihung des „Helfende Hände“-Pokals mit den Worten begannen: „Am 24. Februar wurde die Welt eine andere, der Krieg zwischen Russland und der Ukraine begann…“. Sie zählten noch einmal alle Kinder auf, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind und unsere Schule besuchen oder besucht haben. Auch hoben sie die tolle Willkommenskultur der ganzen Schule noch einmal hervor. Der Dank dafür, dass es den Kindern und ihren Familien weitestgehend gut geht, sie Deutsch lernen und sich integrieren, geht an eine ganz besondere Gruppe von Menschen: Liliana, Deliah (beide 2a), Philipp, Elli (beide 2b), Melissa (3a) sowie Emilia und Alexandra (beide 4b) übersetzen morgens und erklären Aufgaben und Abläufe. Ganz besondere  Unterstützung kommt auch von Frau Bytsiuk. Sie lehrt ganz toll Deutsch, hilft in allen Lebenslagen, übersetzt Briefe und arbeitet eng mit den Eltern zusammen.  Auch Frau Pankina ist jederzeit für die Kinder und Familien da. Sie hört zu, koordiniert Arztbesuche, übersetzt, hilft bei Behördengängen und organisiert, wenn etwas nötig ist. Der langanhaltende Beifall aller zeigte, dass das Schülerparlament mit seiner Pokalentscheidung mehr als richtig lag.

Herr Greven verabschiedete zum Abschluss alle in die Ferien und wünschte frohe und erholsame Weihnachtstage

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen