Top

Paralympischer Sport_ „Freitags in“… am 16. Dezember

19. Dezember 2022

 

Es war zwei Tage vor dem 4. Advent, schönstes Winterwetter und wir waren mitten in Leseprojektwoche. Trotzdem hatten sich wieder über 50 Kinder, nämlich ein Viertel unserer Schülerschaft, zum Vortrag angemeldet. Das Thema diesmal war „PARALYMPISCHER SPORT! Was ist das?“. Zu Gast war Joscha Jaeger, Referent beim Deutschen Behinderten Sportverband aus Frechen.  Er klärte uns auf, was sich hinter dem langen Wort „DBS“ verbirgt. Dabei holte er alle Zuhörer mit seiner „coolen“ Präsentation ab. Sport ist für alle Menschen da.  INKLUSION ist das wichtige Wort- also alle Sportler miteinander sind in ihrer Sportart aktiv. Sie treten unabhängig von ihrer körperlichen Beeinträchtigung an. Joscha hatte Bälle vom Blindenfußball dabei und auch einen Goalball. Er zog die kleinen Zuhörer ganz in den Bann der beeinträchtigten Sportler.  Wir durften mit ihm auch filmisch mit nach Tokio reisen. Joscha hatte sogar die deutsche olympische Fackel der Paralympischen Spiele von Japan mitgebracht.  Durch seine große  Empathie, entstanden kleine Gänsehautmomente. Wir gingen mit dem starken Gefühl, dass wie gemeinsam über uns hinauswachsen können, ins Wochenende. Ein großer Dank an den Gast aus Frechen.

 

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen