Top

Mutig wie Miriam - Einschulung mit Gottes Segen

12. August 2022

Am Vortag der Einschulung feierten wir gemeinsam Einschulungsgottesdienst. Der Einladung in die Kreuzkirche waren fast 40 Lernanfänger und viele Eltern, Großeltern und Freunde der Familien sowie die Lehrkräfte der GGS Wiedenest gefolgt. Zum ersten Mal seit 2019 konnte der ökumenische Gottesdienst, den Pfarrer Michael Kalisch und Pastoralreferent Simon Miebach mit uns feierten, wieder in der Kreuzkirche stattfinden. Musikalisch wurde er von Gemeindereferent Roland Armbröster begleitet.

Im Mittelpunkt stand die Figur Miriam, die in der Exodusgeschichte zu finden ist. Bei der Flucht der Israeliten aus der ägyptischen Gefangenschaft schafft sie es, mit ihrer Musik, ihrem Mut, ihrer Freude und Nähe zu Gott und ihrer Begeisterung, die anderen zu motivieren, ihnen zu helfen und Kraft zu geben. Von Miriam können wir uns sehr viel abschauen, wenn nun mit Blick auf die Lernanfänger der Start in das Schulleben beginnt. „Gute Freunde findest du, indem du selbst ein guter Freund bist“, fasste Simon Miebach zusammen.

Mit der Gewissheit, dass sie als beim Start in das Schulleben nicht alleine sind, von Eltern, Großeltern, Geschwistern und den Lehrkräften Unterstützung erfahren und unter Gottes besonderem Schutz stehen, wurden alle Kinder der Klassen 1a und 1b und die Lehrkräfte Frau Kuns-Jaeger und Frau Willkomm einzeln gesegnet.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Kinder noch die Eliport-Schultüte „Lesen in Gottes Welt“ mit dem diesjährigen Titel „Pudel, Pauken und ein Plan“. In diesem das ABC-Buch von Katja Gehrmann, steckt ganz viel Musik. Detailreiche Bilder und lustige Sprachspielereien machen Lust auf das Lesen, zahlreiche abgebildete Instrumente und ein begleitendes Lied regen an zum gemeinsamen Singen und Musizieren und lassen einen die Geschichte von Miriam und die Botschaft des Gottesdienstes auch zu Hause noch nacherleben.

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen